Unser Gesamtangebot

Unser breites Angebot entwickelte sich aus einer nun fast dreißigjährigen Arbeit mit Menschen, sowohl als Berater in Organisationen, als auch in unserer therapeutischen Praxis. Als Psychologen bzw. Psychotherapeuten haben wir immer wieder Wege gesucht, unsere Klienten am Besten zu unterstützen.

Über verschiedenste Weiterbildungen hat sich eine immer deutlichere Konzentration auf den Bereich “Beziehung” herauskristallisiert. Wir arbeiten überhaupt gerne mit Menschen, es macht uns aber besonders Freude zu erleben, wie sich Konflikte auflösen und verschlossene Türen wieder öffnen können.

Unser Angebot umfasst derzeit folgende Schwerpunkte:

1) Arbeit mit Paaren

Wir arbeiten in unseren Praxen in Walding individuell mit Paaren, und veranstalten alle paar Monate ein Imago Paarseminar. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Spezialangebote, um als Paar glücklich und lebendig zu bleiben.

2) Arbeit mit Kinder

Mag. Astrid Schallauer ist nicht nur Imago Paartherapeutin, sondern auch zertifizierte Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin. Sie beurteilt die Situation ganzheitlich und arbeitet sowohl mit den Eltern als auch mit den Kindern.

3) Psychotherapie

Wir betreuen natürlich weiterhin unser klassisches Aufgabengebiet als Psychotherapeuten, vor allem wenn Beziehungen mit betroffen sind. Mit Suchtproblemen oder psychiatrischen Diagnosen arbeiten wir nicht.

4) Verein für Beziehungsarbeit

Schon 1985 haben wir diesen Verein gegründet, um gesundheitspsychologische Erkenntnisse allgemeiner bekannt zu machen. Wir wickeln über den Verein unsere Seminare ab, und fördern die Bildung von Selbsthilfegruppen und den Austausch nach den Seminaren.

5) Männer Seminare

Ich, Max Schallauer, habe selbst enorm von der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten meiner eigenen Männlichkeit profitiert. Ich möchte weitergeben, was ich von anderen lernen konnte, weil ein gesundes Selbstbewusstsein als Mann nicht nur die beste Grundlage für die eigene physische und psychische Gesundheit ist, sondern auch die beste Basis für eine gute Beziehung.

6) Segeln mit Zusatznutzen

Ich, Max Schallauer, gestalte seit vielen Jahren Segelwochen für Paare und Einzelpersonen. Die besondere Kombination aus Sonne, Wind, Meer und individueller Begleitung bietet für die kleinen Teilnehmergruppen eine außergewöhnliche Lern- und Erlebnisqualität.

7) Paarseminar Daheim

Seit 2017 gibt es Selbsthilfeprogramme für Paare, die nicht in unsere Praxis oder in ein Seminar kommen möchten, sondern lieber zuhause arbeiten. Sie lernen mit Hilfe von Videos, genauen Anleitungen und konkreten Aufgaben, wie sie ihre Beziehung verbessern und ihre Liebe stärken können.

8) Seminare für Unternehmen

Dieses Thema steht ganz am Schluss, weil es dazu eine eigene Homepage gibt. Ich bin seit 1975 über 3000 Tage als Seminarleiter und Unternehmensberater in unterschiedlichsten Firmen tätig gewesen. Dabei konnte ich lernen, dass die Bedürfnisse von Unternehmen und jene der Mitarbeiter sehr wohl auf einen Nenner zu bringen sind.