Männer

Jeder Mensch braucht im Laufe seines Lebens immer wieder Anregungen und Impulse von anderen Menschen. Einerseits um die jeweiligen Herausforderungen des Lebens gut zu bewältigen. Andererseits um in der Tretmühle des Alltags lebendig und seelisch fit zu bleiben. Eine gute lebendige Partnerschaft kann dazu sehr viel beitragen. Aber nicht alles, denn ….

Mann und Frau sind unterschiedliche Wesen

Yin_yang_svgIn einer Paarbeziehung begegnen sich zwei unterschiedliche Menschen. Das ist im Sinne der Natur, weil eine Beziehung leistungsfähiger, lebendiger und erotisch anziehender bleibt, als wenn sie aus zwei ganz gleich “tickenden” Menschen bestehen würde.

Diese Unterschiedlichkeit macht eine Beziehung allerdings auch schwierig, denn zwei eigenständige Menschen denken, fühlen, entscheiden und handeln oft jeweils anders. In unseren Paarseminaren unterstützen wir deshalb Paare darin, diese Gegensätze zu nützen und sich harmonisch und konstruktiv zu verbinden. Wir ermutigen die Partner aber auch dazu, immer wieder für sich selbst etwas zu tun und sich damit frisch in die Beziehung einzubringen.

Harmonie allein ist zuwenig für eine lebendige Beziehung

Harmonie ist wichtig für eine Beziehung, Harmonie allein ist aber langfristig für eine lebendige Beziehung zuwenig. Die Gegenpole des Männlichen und Weiblichen müssen erhalten bleiben und sich sogar altersentsprechend weiterentwickeln. Der Akku muss immer wieder gefüllt werden. Wie kann das gehen?

Männer brauchen Männer um sich zu finden

Zum einfachen Auftanken genügen oft schon unbeschwerte Treffen im Kreise der eigenen GeschlechtsgenossInnen. Besonders fruchtbar ist dieses Miteinander, wenn man sich ganz frei und ungeschminkt zeigen kann, also auch unkompliziert über jene Themen redet, die einem im Innersten beschäftigen.

Männer fällt das schwerer als Frauen, denn sie wollen sich instinktiv von ihrer besten Seite zu zeigen und sind sehr vorsichtig, über ihre innersten Fragen und Unsicherheiten zu sprechen. Außerdem wissen andere Männer oft nicht, wie sie auf eine solche Offenheit reagieren sollen. Gespräche bleiben deshalb oft an der Oberfläche. Auch im Sinne einer Bereicherung von Beziehungen habe ich schon vor vielen Jahren begonnen, meine Geschlechtsgenossen dabei zu unterstützen, sich selbst besser zu verstehen und sich dadurch klarer und entspannter auszudrücken.

Deshalb ein Männer Seminar:

Meine Männerveranstaltungen haben zwei große Ziele:

1) Auftanken als Mann

Verbring mit uns eine anregende und gleichzeitig entspannte Zeit. Sei einfach so wie du bist. Ich werden einen sicheren Rahmen schaffen, in dem es leicht sein wird sich auszutauschen und voneinander zu profitieren.

2) Fundierte Impulse für das Leben

Damit wir in unserer Liebesbeziehung, im Beruf oder als Vater präsent und bewusst Mann sein können, brauchen wir Zugang zu all unseren männlichen Qualitäten. Auch wenn alle guten Kräfte in uns angelegt sind, so müssen wir viele Anteile unseres eigenen Potenzials erst frei legen. Manche dieser verborgenen Qualitäten tauchen erst im mittleren Alter oder in Krisen auf. Ich werde dazu meine besten Erkenntnisse als Psychologe und Mann einbringen.

Das alles wird dir gut tun und neuen Schwung in dein Leben bringen. Wenn du in Beziehung lebst wirst du gestärkt und mit neuen Anregungen zurück kommen.

Männerseminar und Männersegeln: Reisen zu den Wurzeln unserer guten Kräfte

Ich lade dich ein zu diesen ganz außergewöhnlichen Veranstaltungen, in denen du auftanken kannst und vielleicht ein Stück deines verborgenen Entwicklungspotenzials als Mann entdeckst. Um dich dann mit mehr Sicherheit auf dich selber zu verlassen, und dich deinen aktuellen Herausforderungen noch selbstbewusster, sicherer und lustvoller zu stellen.

Das Männerseminar und der Männer Segeltörn sind für dich ideal, wenn du …

  • neugierig darauf bist, deine unbewussten Potenziale noch besser kennenzulernen,
  • oder dir einfach einmal bewusst Zeit für dich selbst nehmen willst.

Dr. Max Schallauer