Lebensfreude

Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Dalai Lama)

.

Glück ist ein Signal, das die Natur erfunden hat, um uns zu zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit Glücksgefühlen werden wir dazu verlockt, Dinge zu tun, die gut für uns sind. Negative Gefühle funktionieren genau umgekehrt – die Angst zum Beispiel bringt uns dazu, Gefahren zu vermeiden.

(Erich Klein, Buchautor)

.

Der Mensch hat alle Voraussetzungen dafür, um gesund und glücklich zu leben. Wir spüren intuitiv, ob wir “gut drauf” sind und voll in unserer Energie sind, oder wenn etwas nicht passt. Im Idealfall arbeiten Seele und Körper dann völlig selbständig daran, um das innere Gleichgewicht wieder herzustellen und uns wieder seelisch und körperlich fit zu machen.

Durch unsere “Erziehung” und durch viele Einflüsse unserer Gesellschaft ist bei den meisten von uns diese gesunde Selbstregulation verloren gegangen. Die Werbung gaukelt uns Irrwege zum Glück vor, und durch Gewohnheiten und legale Süchte finden wir es normal, in einem Zustand zu leben, in dem wir zwar nicht ganz unglücklich, aber auch nicht wirklich glücklich sind. 

Als Teil unserer natürlichen Entwicklung zu reifen Erwachsenen stehen wir vor der spannenden Aufgabe, uns wieder selbst zu finden und dabei unser ursprüngliches Potenzial wieder zu entdecken. Nur so werden wir später auf ein reiches und befriedigendes Leben zurückschauen können.

Die Essenz unserer Erfahrung

Wir haben auf unserem eigene Lebensweg immer wieder Wege gesucht und gefunden, die uns selber weiter gebracht haben. Unsere psychologische und psychotherapeutische Ausbildung und Selbsterfahrung hat uns mit viele Methoden und Modellen konfrontiert. Wir haben das Interessanteste davon in unserer Praxis und in unseren Seminaren überprüft und konnten sehen, was wirkt.

Wir stellen unsere wichtigsten Erkenntnisse Menschen zur Verfügung, die ihren Potenzialen nachgehen wollen.  Dazu bieten wir immer wieder Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Wichtig ist uns dabei, dass wir nicht einfach gute Ideen vortragen, sondern dass sich unsere Teilnehmer ausreichend lange mit wesentlichen Elemente der Lebensfreude und des Lebenserfolgs auseinander setzen, so dass sie Teil ihrer Lebenspraxis werden können. So können sie Elemente ihrer Persönlichkeit und ihres Repertoires an Werkzeugen für ihr glückliches Leben werden.

Projekt Lebenskunst

Unter Lebenskunst verstehen wir die Summe aller Fähigkeiten, die der Mensch braucht, um beruflich und privat erfolgreich, gesund und lebensfroh leben zu können. Wir geben dazu psychologische und therapeutische Hilfen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Dieses mehrteilige Programm bieten wir alle zwei Jahre an. Für interessierte Gruppen oder Organisationen sind auch individuelle Termine möglich.