Entwicklung der Persönlichkeit im Miteinander

Jeder Mensch hat eine Fülle von vorteilhaften Eigenschaften in sich angelegt, um erfolgreich und glücklich zu leben. Dieser Schatz steht uns am Ende unserer Kindheit allerdings nur ansatzweise zur Verfügung. Im Laufe unseres Lebens können wir diese verschiedenen Potenziale aufspüren und wecken.

Für Erwachsene ergeben sich die besten Impulse zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit aus den Herausforderungen, an die wir uns heranwagen. Ich beschreibe im folgenden Video, warum es für die eigene Persönlichkeit günstig ist, sich schwierigeren Situationen zu stellen.

Eine der größten Herausforderungen und damit auch das größte Entwicklungspotenzial liegt in einer verbindlichen Liebesbeziehung, denn einerseits sind wir dort gefordert, unser authentisches “Eigenes” zu zeigen und einzubringen, andererseits mit einem Menschen zu kooperieren, der teilweise ganz andere Wünsche und Erwartungen hat.

Damit dies gerade in den dadurch entstehenden Konfliktsituationen gelingen kann brauchen wir “seelische Muskeln” wie ein gesundes Selbstbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeiten und einiges mehr. Alle diese Fähigkeiten sind wie Samen in uns angelegt. Sie sind anfangs fast gar nicht zu erkennen, dann sind sie noch unreif und erst im Laufe des Lebens und in der bewussten Auseinandersetzung damit können sie reifen.

Ein Beispiel: Selbstbewusstsein kann sich zunächst nur als vage Ahnung der eigenen Bedürfnisse zeigen, später vielleicht in einem rebellischen Aufbegehren, in beleidigtem Rückzug oder hitziger lautstarker Diskussion. Im Rahmen einer bewussten Auseinandersetzungen mit dem Partner bzw. der Partnerin kann sich schließlich ein reiferes Selbstbewusstsein entwickeln, aus dem heraus wir die eigene Wahrheit immer klarer, überzeugender und gleichzeitig kooperativer einbringen können.

Das ist natürlich ein anspruchsvoller Weg, der mit den richtigen Hilfen und Werkzeugen verkürzt werden kann. Wir unterstützen Sie deshalb gerne in unserem Zentrum für Beziehungsarbeit, aber auch mit unseren speziellen Wochenendveranstaltungen:

Imago Paarseminar: Soviel Liebe wie du brauchst

Paarseminar: Dialog und Zärtlichkeit

Männerseminar: Reise zu unseren guten Kräften

Sehen Sie hier den zweiten Teil des Videos, in dem es um Schwierigkeiten und Erfolgsfaktoren geht, und warum man bestimmte Methoden braucht, um spezielle Herausforderungen zu bewältigen:

Je mehr Anteile unserer Persönlichkeit wir in uns entdecken und entwickeln können, umso mehr Energie und Spielraum steht uns zur Verfügung, um den Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu begegnen. Im dritten Teil der Serie beschreibe ich typische Entwicklungsstufen am Beispiel der Durchsetzungsfähigkeit:

Wenn Sie das interessiert, kontaktieren Sie uns einfach!

Dr. Maximilian Schallauer

Kommentieren