Hinweise zum Urlaub auf einer Segelyacht
Wir segeln je nach Anzahl der Teilnehmer mit modernen Segelyachten zwischen 12 und 15 m Länge. Eine Segelyacht ist von Platzangebot her natürlich nicht mit einem Kreuzfahrtschiff zu vergleichen, sondern eher mit einem sehr großen Wohnwagen mit 3 – 4 Doppelkojen.
Für die gemeinsame Woche ist deshalb eine kooperative Grundeinstellung notwendig. Die Bereitschaft für Flexibilität und Kooperation gilt insbesondere auch für die gemeinsam zu erledigenden Aufgaben. Andererseits können gerade durch die psychologische Begleitung Konflikte konstruktiv bearbeitet werden.
Ansonsten bestehen – außer ausreichend schwimmen zu können – keine besonderen Anforderungen. Segelkenntnisse sind nicht notwendig, aktives Segeln ist je nach Kenntnis möglich.
Reisegepäck: Leicht. Ihr bekommt nach der Anmeldung eine Checkliste mit unseren Empfehlungen.
Törnbeginn und Törnende: An Bord gehen am Samstags um 16.00, ab Bord am nächsten Samstag um 08.00. Die Anreise von Linz oder Wien dauert etwa 8 Stunden. Meist bilden sich Fahrgemeinschaften, andere verbinden den Törn mit ein paar Urlaubstagen an Land.
Törnplan: Wir starten heuer von der Marina Kastela in der Nähe von Split. Von dort aus erkunden wir das umliegende Segelrevier, mit den wunderbaren Buchten und den alten Städten der Inseln Hvar und Brac.
Wir werden immer situativ nach Wind und Laune abstimmen, in welche Richtung wir die Segel setzen. Am Abend werden wir meist in schönen Buchten ankern und gemeinsam kochen. Etwa zwei bis drei Stunden pro Tag werden wir uns für das Seminarthema Zeit nehmen.
Seekrankheit: Dieses Problem kann hauptsächlich dann auftreten, wenn mehrere Stunden bei höheren Wellen gefahren wird. Das wird bei uns kaum der Fall sein, weil wir bei wirklich schlechtem Wetter im Hafen bzw. in der geschützten Bucht bleiben werden. Außerdem sind in Kroatien die Entfernungen zu unserem jeweiligen Ziel nicht so groß. Es gibt gute Mittel gegen See- und Reisekrankheit, aber auch Naturmittel wie Ingwer kauen. Man kann einer Seekrankheit entgegen wirken, indem man z.B. eine aktive Aufgabe an Deck übernimmt. Wirklich betroffen sind Menschen, denen schon beim Autofahren leicht schlecht wird.
Sonne: Auf dem Schiff selbst sind wir durch ein großes Sonnendach über dem Cockpit gut beschattet. Abgesehen davon ist ein geeigneter Sonnenschutz so wie auch an Land wichtig, weil wir ja doch im Süden unterwegs sind.
Kosten: Im Preis eingeschlossen sind die Kosten für das Schiff incl. Bettwäsche, das Seminar, die psychologische Begleitung, sowie die gesamte Organisation und eine Haftpflichtversicherung für alle Teilnehmer. Wir haben sehr knapp kalkuliert (wir fahren wegen des Wetters nahe der Hochsaison), deshalb ist eine rechtzeitige Anmeldung wichtig, damit wir einen Überblick über die Crewgröße bekommen und die richtige Yacht chartern können.
Bei Anmeldung sind 50% der Törnkosten zu bezahlen, 30 Tage vor Abreise die restlichen 50%. Wir empfehlen den Abschluß einer Reiserücktrittsversicherung.
Sondertörns:
Für Firmen sind individuell gestaltete Törns möglich.
Für Einzelpersonen, die nur einen Törn ohne jeden Seminarcharakter absolvieren möchten, sind manchmal Termine früher oder später, außerhalb der Hochsaison, möglich. Bitte melden Sie sich einfach, wenn Sie Interesse haben.

